Viele unserer Jugendlichen nehmen regelmäßig an verschiedenen Flugwettbewerben teil, um ihr Können und die gebauten Modelle mit anderen Nachwuchspiloten aus ganz Deutschland zu vergleichen. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl einiger Wettbewerbsberichte.

Regionale Jugendmeisterschaft 2017 Hessen II
Am 12. August
 
Teilnehmer der Modellfliegergruppe "Orion" e.V. Kaufungen (von links):
Malte Hohbein (3. Platz F-Schlepp, 4. Platz Motorflug Expert, 6. Platz Elektro-Segelflug); Sören Hohbein (3. Platz Elektro-Segelflug, 3. Platz F-Schlepp, 3. Platz Motorflug Expert); Thorben Hackel (1. Platz Motorflug Expert); Jan-Luca Meißner (1. Platz Elektro-Segelflug); Gabriel Groll (2. Platz Freiflug); Sören Gibhardt (Jugendleiter); David Katzendorn (1. Platz Freiflug); Tim Soltmann (2. Platz Motorflug Junior); Lucas Lilienfeldt (5. Platz Motorflug Junior, 5. Platz Elektro-Segelflug); Michael Kasper (Jugendleiter)
Deutsche Jugendmeisterschaft 2016
Am 10. und 11.09. wurde die Deutsche Jugendmeisterschaft 2016 des Deutschen Modellflieger Verbands e.V. (DMFV) auf dem Modellflugplatz des MSC Condor Birkenfeld e.V. ausgetragen. Mit Luca, Malte, Sören und Thorben hatten sich gleich vier kaufunger Piloten für den Wettbewerb qualifiziert, sodass wir erstmals in allen Wertungsklassen vertreten waren. Einige Eindrücke des Wettbewerb-Wochenendes finden Sie in einer Bildergalerie.

 

Regionale Jugendmeisterschaft 2016 Hessen II
Am 02. Juli wurde die regionale Jugendmeisterschaft Hessen II beim Modellbauclub Flieden e.V. in der Nähe von Fulda ausgetragen. Aus Kaufungen waren gleich fünf Nachwauchspiloten mit den beiden Jugendleitern angereist und traten in insgesamt vier verschiedenen Wettbewerbsklassen an. Ein besonderer Dank geht an den MBC Flieden für die hervorragende Organsiation, die köstliche Verpflegung und den reibungsfreien Ablauf der Veranstaltung. Aufgrund des Wetters musste der Wettbewerb mehrfach unterbrochen werden, letztlich konnten aber alle Wertungsflüge unter fairen Verhältnissen durchgeführt werden.
 
Freiflug:
Mit ihren Modellen vom Typ "Lilienthal 31" nahmen Gabriel Groh, Lucas Lilienfeldt und Tim Soltmann an der Freiflugklasse teil. Die Modelle wurden von den Piloten mithilfe eines Zugseils auf Höhe gebracht, die Punktevergabe erfolgte anschließend anhand der Flugzeit der Modelle. Nach drei Durchgängen konnten die kaufunger Piloten gleich alle drei Podiumsplätze belegen. Tim gewann knapp vor Gabriel (2. Platz) und Lucas (3. Platz) und konnte sich damit für die Deutsche Meisterschaft im September qualifizieren.
 
Motorflug-Junior:
Jan-Luca Meißner nahm zum ersten Mal mit seinem selbstgebauten "Big-Easy" an der Jugendmeisterschaft teil. In drei Durchgängen absolvierte er ein vorgegebenes Flugprogramm und erreichte in dem stark besetzten Feld einen sehr guten 2. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation zur DM.
 
Elektro-Segelflug:
Seine Leistung aus dem Motorflug krönte Luca mit dem 3. Platz im Elektro-Segelflug. Nach drei Durchgängen war das Feld eng platziert. Luca musste aufgrund von Punktgleichheit sogar noch ein Stechen Fliegen, wodurch er sich letztlich aber den dritten Platz und auch hier die Qualifikation zur DM sichern konnte.
 
Motorflug-Expert:
Erstmals nahm mit Thorben Hackel ein Jugendlicher unseres Vereins in der Königsklasse des Wettbewerbs teil. Mit seinem Kunstflugmodell "MythoS 50e" setzte sich Thorben gegen die Konkurrenz durch und gewann am Ende mit deutlichem Vorsprung. Mit seinem Sieg konnte auch er die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
 
Eine Fotostrecke vom Wettbewerb finden Sie hier.
 
Teilnehmer der Modellfliegergruppe "Orion" e.V. Kaufungen (von links):
Gabriel Groll (2. Platz Freiflug); Sören Gibhardt (Jugendleiter); Tim Soltmann (1. Platz Freiflug); Lucas Lilienfeldt (3. Platz Freiflug); Thorben Hackel (1. Platz Expert); Michael Kasper (Jugendleiter); Jan-Luca Meißner (2. Platz Junior und 3. Platz Elektrosegelflug)
Copyright (c) Modellfliegergruppe "Orion" e.V. 2017. All rights reserved.